Beiträge zum Stichwort ‘ Rechtsbehelf ’

Rechtsschutz in der Vollstreckung

Im deutschen Steuerrecht bestehen auch Möglichkeiten, Rechtsschutz im Rahmen der Vollstreckung von Steuerbescheiden zu suchen. Rechtsschutzmöglichkeiten gegen die Vollstreckung von Steuerbescheiden haben immer das Ziel, die wirtschaftliche Existenz des Steuerpflichtigen oder das Überleben eines Unternehmens zu retten. Geregelt werden die Rechtsschutzmöglichkeiten in der Vollstreckung in den §§ 249 bis 346 AO.

Vorüberlegungen zum Einspruch gegen Steuerbescheide

Das Steuerrecht in Deutschland ist kompliziert und voller Einzelfallregelungen. Darüber hinaus handelt es sich beim Erlaß der Steuerbescheide um ein Massengeschäft, das auch bei zunehmender Digitalisierung immer fehleranfällig sein wird. Angesichts dessen ist es keine Überraschung, dass jeder dritte Steuerbescheid in Deutschland falsch ist, leider sehr oft auch zum Nachteil der steuerpflichtigen Personen und Unternehmen. Wer sich gegen fehlerhafte bzw. rechtswidrige Steuerbescheide zum eigenen Nachteil nicht wehrt, verschenkt meist bares Geld. Dennoch ist nicht in jedem Fall sofort ein formeller Einspruch notwendig, da andere Rechtsschutzmöglichkeiten […]

Rechtsweg zum Finanzgericht

Der Rechtsweg zum Finanzgericht ist bei öffentlich-rechtlichen Streitigkeiten gem. § 33 FGO nur in den dort abschließend aufgezählten Fällen eröffnet. Alle übrigen öffentlich-rechtlichen Streitigkeiten nicht verfassungsrechtlicher Art gehören vor das allgemeine Verwaltungsgericht, soweit es nicht um eine sozialrechtliche Streitigkeit ist. Bei Streitigkeiten im Steuerrecht ist der Rechtsweg zum Finanzgericht regelmäßig eröffnet, sofern die entsprechenden Zulässigkeitsvoraussetzungen positiv gegeben sind. Eine wichtige Ausnahme sind Streitigkeiten im Bereich der Gewerbesteuern, die durch das örtlich zuständige Verwaltungsgericht zu entscheiden sind.

Rechtsschutz im Steuerrecht

In Deutschland gliedert sich der Rechtsschutz im Steuerrecht in die beiden großen Bereiche „Außergerichtlicher Rechtsschutz“ und „Gerichtlicher Rechtsschutz“, wobei im Rahmen des außergerichtlichen Bereichs der Einspruch gegen einen Steuerbescheid die zentrale Rolle einnimmt. Ferner ist der Rechtsschutz im Steuerrecht größtenteils dahingehend zweistufig aufgebaut, dass zunächst die außergerichtlichen Rechtsschutzmöglichkeiten auszuschöpfen sind, bevor der Weg zu den Finanzgerichten eröffnet ist. Eine besondere und wichtige Rolle spielen die Rechtsschutzmöglichkeiten im Bereich der Vollstreckung der Steuerbescheide.